Schimmelpilzsanierung

Home
|
Leistungen Schadstoffsanierung
|
Schimmelpilzsanierung
Schimmelpilz4. Homepage

Nährboden Feuchtigkeit

Schimmelpilzsanierung gehört ebenfalls zu den Kluge-Dienstleistungen. Schimmelpilze gedeihen besonders gut, wenn es feucht ist. Gründe dafür können Bauschäden, bauliche Kältebrücken oder Wasserschäden sein. Aber auch mangelhafte Lüftung von Räumen und Gebäuden ist oft die Ursache. Meist lassen sich als sichtbares Zeichen hässliche schwarze Flecken ausmachen, verbunden mit einem meist undefinierbar muffigen Geruch. In Innenräumen sind Schimmelpilze als Gesundheitsrisiko zu betrachten. Wichtig ist es, den Herd der ursächlichen Feuchtigkeit zu lokalisieren und zu beseitigen. Nur wenn mit der Sanierung auch der Feuchtigkeitseintrag wirkungsvoll gestoppt wird, ist ein Sanierungserfolg gewährleistet.

Der Schadstoff Schimmelpilz

Referenzen Schimmelpilzsanierung

Schule, Solingen
Kinderhort, Trier
Kindertagesstätte, Bochum
Mehrfamilienhaus, Leverkusen
Grundschule, Duisburg

Villa, Düsseldorf
Zoo, Düsseldorf
Hochschule Audimax, Dortmund
Schule, Dortmund
Forschungseinrichtung, Bonn

Gesundheitsrisiko

Schimmelpilzkontaminationen sind ein Gesundheitsrisiko (Hygiene). Vermehrt können Erkrankungen der Atemwege auftreten.

Eigenschaften

Schimmelpilze verbreiten sich über die Luft. Es handelt sich um Mikroorganismen, die überall vorkommen und vor allem in feuchter Umgebung mit großer Ausbreitungsgeschwindigkeit wachsen können.

Vorsorgemaßnahmen

Schon die korrekte Durchlüftung von Innenräumen kann einen Schimmelpilzbefall bei sonst intakter Bausubstanz und normalem Heizverhalten verhindern. Vor allem aber ist in Kellerräumen darauf zu achten, dass es an wasserführenden Rohren und Leitungen keine Undichtigkeiten gibt. Flachdächer sollten regelmäßig auf ihren Zustand überprüft werden, um das Eindringen von Nässe oder gar Wasser von vorneherein auszuschließen.

Fotos

Schimmelbefall an der Wand

Legende Fotos:

Schimmelbildung nach Wasserschaden in der Übergangszone zwischen Wand und Parkettfußboden

Schimmelbildung durch fehlende Durchlüftung und falsches Heizverhalten

Wandschimmel
Copyright 2015 by Kluge www.kluge-sanierung.de
Powered by HÖHNE MEDIA GROUP www.hoehne-media-group.de