PAK-Sanierung

Home
|
Leistungen Schadstoffsanierung
|
PAK-Sanierung
PAK Teer Heizkörper P1020238 Kopie

Geruch nach Teer ein Indikator

Es ist häufig der typische Teer-Geruch, der mit ziemlicher Sicherheit auf PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) schließen lässt. Quellen dieser gut wahrnehmbaren Emissionen können in Innenräumen unter anderem Bodenbeläge, Klebstoffe für Parkett und Teppichböden sowie Spachtelmassen und Vergussmassen sein. PAK sind auch in Dichtungsbahnen, Anstrichen und Dachbahnen enthalten. Häufig ist auch die Verwendung von Teer-Kork-Produkten beispielsweise für die Isolation von Kühlräumen. Der Ausbau PAK-belasteter Materialien ist wegen der Vielzahl von Begleitarbeiten konzeptionell aufwändig. In Klebern für Bodenbeläge (z. B. unter „Flexplatten“, „Floorflexplatten“) befinden sich in vielen Fällen neben PAK auch Asbest. Statt Teer wird heute Bitumen verwendet. Allerdings lassen sich die Produkte optisch nicht unterscheiden.

Der Schadstoff PAK

Referenzen PAK-Sanierung

Schule, Quickborn
Krankenhaus, Berlin
Gymnasium, Mainz
Ministerium, Berlin

Gesundheitsrisiko

Zahlreiche PAK-Verbindungen sind krebserzeugend, erbgutverändernd, immuntoxisch und lebertoxisch. Sie treten gasförmig, gebunden an Staub oder in Feststoffen auf. PAK können Kopfschmerzen, Schleimhautreizungen und Atemwegsschädigungen verursachen.

Verbot

Für die Verwendung von PAK besteht kein generelles Verbot. Jedoch bestehen im Baubereich erhältliche Dichtungsmaterialien inzwischen aus Bitumen und nicht mehr aus Teer oder teerhaltigen Produkten.

Verwendung

Teerhaltige Baustoffe wurden früher vor allem als Schutz (von Hölzern) gegen Feuchte eingesetzt. Noch heute sind in vielen älteren Gebäuden Klebstoffe und Isoliermaterialien hinter Fliesen sowie unter Parkettböden und Bodenbelägen verborgen.

Fotos

PAK Teer Wandübergang P1020259 Kopie
PAK Teermörtel P1020218 Kopie

Legende Fotos (v. l. n. r.)

  • Teerabdichtung an einem Mauerstoß
  • Holzkonstruktion mit teerhaltiger Deckenabhängung
  • Wand aus Teermörtel
  • Teerhaltiger Bodenbelag
PAK Teer Decke P1020269 Kopie
PAK Boden zur Terassentür P1020077 Kopie
Copyright 2015 by Kluge www.kluge-sanierung.de
Powered by HÖHNE MEDIA GROUP www.hoehne-media-group.de